Fit for future – Umbau der PM5 in Oberkirch

Im Rahmen seiner auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie und um die Marktposition der Linie PM5 in Oberkirch für die Produktion von hochwertigen Spezialpapieren weiter auszubauen, hat die Firma Koehler Paper mit dem Projekt „Pegasus 100“ ein anlagenübergreifendes Modernisierungsprojekt initiiert. Dabei wurden die Erhöhung der Anlageneffizienz, eine Reduzierung des spezifischen Energiebedarfs und eine Flexibilisierung der Produktion für neue Sorten als Projektziele für den Umbau der PM5 in den Vordergrund gestellt. Oberste Priorität sollte im Zuge der Modernisierung die Verbesserung der Arbeitssicherheit haben.

Als wesentliche Erfolgsfaktoren für die Zielerreichung wurden der Umbau der Pressenpartie sowie des Streichwerks inklusive kontaktloser Trocknung identifiziert. Das durch Voith entwickelte, maßgeschneiderte Umbaukonzept wurde dabei in zwei Schritten realisiert.

Teil des ersten Umbauschritts war der Austausch des alten HSM-Streichwerks mit der 30 Jahre alten, ineffizienten IR-Trocknung durch einen modernen SpeedSizer AT gepaart mit der innovativen Trocknungstechnologie, dem qDryPro Compact. Die neue Hochleistungstrocknung ermöglicht durch die integrierte Umlufttechnik zwischen den IR-Reihen und der Heißluftsektion eine wesentlich höhere Trocknungseffizienz trotz der äußerst kompakten Bauweise, was insbesondere im Hinblick auf die eingeschränkten Platzverhältnisse entscheidend war.

In dem zweiten Umbauschritt wurde die vorhandene DuoCentri II Pressenpartie auf eine moderne DuoCentri NipcoFlex Presse mit Schuhpressentechnologie umgebaut.
Die Trockengehaltssteigerung durch die Schuhpresse im dritten Nip ermöglicht eine gesteigerte Produktion mit reduzierten Papierbahnzügen und -abrissen sowie erhebliche Dampfeinsparungen in der Vortrockenpartie. Auch konnten die Papierqualitäten gesteigert werden. Um schnelle Filzwechsel unter hohen Arbeitssicherheitskriterien realisieren zu können, wurde zudem die Stuhlung auf eine Voll-cantileverung umgebaut.

Beide Umbauschritte konnten auch aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Koehler und Voith innerhalb weniger Stillstandstage realisiert werden. Zudem wurden die Umbauziele in Bezug auf Anlageneffizienz, Energieeinsparung, Anlagenflexibilität, Arbeitssicherheit und auch Papierqualität vollumfänglich erreicht. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Modernisierungsprojekts ist die PM5 in Oberkirch bestens für eine zukunftsfähige Produktion gerüstet.